Abrollbehälter Gefahrgut des ABC-Zuges Lenne

ABC-Zug Lenne

Entsprechend eines Konzeptes des Kreises Olpe betreibt die Feuerwehr Lennestadt seit 2004 den „ABC-Zug Lenne“. Dieser ABC-Zug wird zur Abwehr und Bekämpfung von Atomaren-, Biologischen- und Chemischen- Gefahren eingesetzt und kommt ergänzend zu den Einsatzkräften vor Ort mit speziellem Material und ausgebildetem Personal zum Einsatz. Zum Einsatzgebiet gehört nicht nur die Stadt Lennestadt, nach dem ABC-Konzept des Kreises fahren wir auch in die Gemeinden Finnentrop und Kirchhundem, auf Anforderung natürlich auch in die anderen Kommunen des Kreises Olpe. Eine nachbarschaftliche und überörtliche Anforderung ist ebenfalls denkbar.

Ergänzend zu diesem Konzept unterhalten die Kommunen Wenden und Drolshagen den „ABC-Zug Bigge“, von der Feuerwehr der Stadt Olpe wird ein „Messzug“ gestellt. Die Stadt Attendorn unterhält eine Dekon-Einheit, die für die Dekontamination von Personen nach Unfällen zuständig ist. Das Personal und die Ausstattung für die jeweiligen Aufgaben sind in den einzelnen Kommunen vorhanden. Neben dem normalen Feuerwehrdienst wird für diese speziellen Aufgaben zusätzlich geübt.

Mannschaft und Technik

Die Einsatzkräfte setzen sich aus den Löschgruppe Grevenbrück mit Schwerpunkt „Gefahrgut“ und der Löschgruppe Elspe mit Schwerpunkt „Strahlenschutz“ zusammen. Zum Fuhrpark das ABC-Zuges gehören folgende Komponenten:

• ELW Elspe
  • TLF Elspe